Schüttelpennal aus SnapPap

Trio für Zentangles Teil 2 — Schüttelpennal aus Snap Pap

In dieser Rei­he geht es um Ideen, wie ihr eure Zen­tan­gles auf­be­wahren und präsen­tieren kön­nt und um die Auf­be­wahrung der Uten­silien, die ihr für das Zen­tan­geln braucht.

Die Zen­­tan­­gles-Box habe ich euch schon im 1. Teil gezeigt, heute fol­gt das Schüttelpennal.

Ich fand es immer viel zu schade, dass diese kleinen Kunst­werke bei mir ein­fach nur in irgen­dein­er Schublade lan­de­ten oder am Kühlschrank hin­gen neben Fotos, Stun­den­plä­nen oder Einkaufslisten.

Das Trio

  1. Auf­be­wahrungs­box aus Snap Pap (hier geht es zum ersten Teil der Serie)
  2. Schüt­telpen­nal für Zeichenuten­silien aus Snap Pap
  3. Scrap­bookalbum mit Wasserfallmechanismus

Im heuti­gen Beitrag erzäh­le ich euch, wie ihr euch ein Schüt­telpen­nal aus Snap Pap sel­ber näht. In diesem ver­staue ich ab sofort alle meine Stifte und Uten­silien, die ich zum Zen­tan­glen brauche.

Ihr kön­nt natür­lich auch alle anderen Stifte darin aufbewahren.

2. Schüttelpennal für Zeichenutensilien für Zentangles aus Snap Pap

Materialliste:

  • 1 Stück Snap Pap mit den Maßen 9″ x 9 ″ (ca. 30 cm x 30 cm)
  • 2 Stück Snap Pap mit den Maßen 2″ x 3/4″  (5 cm x 2 cm) für die bei­den seitlichen Laschen
  • 1 End­los­reißver­schluss (ca. 9″)
  • Snaply Won­der­clips
  • Hebelschnei­der oder Cut­ter­mess­er für den Zuschnitt
  • weißes Garn zum Verzieren und Näh­mas­chine (option­al)
  • Näh­mas­chine
  • Buchring zum Ein­hän­gen in eine Lasche (option­al)

1. Schritt: Zuschneiden, mit Garn verzieren und Reißverschluss einnähen

Wenn ihr das Snap Pap mit Garn verzieren wollt, dann ist jet­zt der richtige Zeit­punkt. Das soll­tet ihr unbe­d­ingt vor dem Annähen des Reißver­schlusses tun.

Ich habe das lei­der vergessen und habe zuerst den Reißver­schluss ein­genäht. Das war ein Fehler, da das Snap Pap dann nicht mehr flach ist und die Öff­nung ein­fach zu klein, um es über den Freiarm der Näh­mas­chine zu stülpen. Irgend­wie habe ich es dann doch geschafft, aber kon­nte mich bei den Ziernäht­en nicht so aus­to­ben wie ich es vorhatte.

Nach dem Verzieren knickt ihr das Snap Pap auf bei­den Seit­en ca. 1 cm links auf links.

Dann steckt ihr den Reißver­schluss mit Won­der­clips mit der Raupe nach unten am zusam­menge­fal­teten Snap Pap fest.

WICHTIG: Nehmt keine Steck­nadeln, diese wür­den Spuren im Snap Pap hin­ter­lassen, die man danach sieht.

Danach näht ihr mit einem Reißver­schlussfuß den Reißver­schluss so knapp an der Raupe wie möglich am Snap Pap fest.

Das gle­iche macht ihr auch auf der anderen Seite: zuerst fal­ten, dann Reißver­schluss fest­steck­en, annähen.

So sollte euer Schüt­telpen­nal jet­zt ausse­hen (ich habe das zusam­men­genähte Teil auf dem Bild bere­its gewen­det, um zu kon­trol­lieren, ob der Reißver­schluss ordentl­cih angenäht ist):

Bevor ihr mit dem Zusam­men­nähen der Seit­en begin­nt müsst ihr das Teil wieder auf die linke Seite wenden.

2. Schritt — Zusammennähen der Seiten und Befestigen der Laschen

Fal­tet die bei­den Laschen in der Mitte zusam­men und befes­tigt sie am dem Seit­en genau an der Stelle der bei­den Reißver­schlüsse mit Won­der­clips. Dabei schauen die bei­den offe­nen Enden der Laschen nach außen:

Wenn alles mit Won­der­clips zusam­mengesteckt ist, sieht das Teil so aus:

3. Schritt: Die Seiten zusammennähen

Bevor ihr mit dem Nähen begin­nt den Reißver­schluss ziem­lich weit öff­nen. Das ist wirk­lich wichtig, da das Snap Pap ziem­lich steif ist und ihr es son­st sehr schw­er wen­den könnt.

Schließt jet­zt die bei­den Seit­en. Näht in der Mitte, wo der Reißver­schluss mit den Laschen zusam­menkommt, beson­ders vor­sichtig, damit die Nadel nicht abbricht.

Schnei­det jet­zt den über­ste­hen­den Reißver­schluss ab, wen­det das Schüt­telpen­nal auf die rechte Seite und formt die Eck­en schön aus. Ich mache das immer mit einem Pin­sel­stiel. Das dauert ein wenig, weil das Snap Pap, wie gesagt, ziem­lich steif ist.

Jet­zt kön­nt ihr noch den Buchring in die Lasche ein­hän­gen und eure Stifte und Maluten­silien ins fer­tige Pen­nal einordnen.

Voilá. Fer­tig ist euer Schüttelpennal.

Klickt einfach auf ein Bild, um es in voller Größe zu sehen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.