Chain Piecing Technik - Schritt-für-Schritt Video-Anleitung

Chain Piecing Technik — Eine Schritt-für-Schritt Videoanleitung

Habt ihr schon ein­mal eine Patch­workdecke genäht, euch stun­den­lang Gedanken gemacht, in welch­er Anord­nung eure Patch­es am besten ausse­hen wür­den und dann während des Nähens alles durcheinan­der gebracht? Ich schon. An diesem Tag habe ich sehr viel geflucht, viele Nähte aufge­tren­nt und wieder von vorne mit dem Anord­nen begonnen. Mit der Chain Piec­ing Tech­nik kann genau das nicht passieren.

Für die Patch­work­er unter euch wahrschein­lich nichts Neues, aber es gibt sich­er ein paar, die sie noch nicht ken­nen. Und genau für die habe ich ein Video erstellt.

Eigentlich wollte ich nur das Rollmäp­pchen “Daisy” von Pat­ty­doo (Link zum kosten­los­es Schnittmuster) für meine Tochter nähen. Patch­work­tech­niken sind dabei nicht erforder­lich, aber, falls ihr mich schon ken­nt, brauche ich immer eine extra Por­tion Her­aus­forderung und habe die Außen­seite der Tasche im Patch­work­stil gear­beit­et, und zwar aus 72 kleinen Stoffquadraten.

Die Chain Piecing Technik — spart Zeit, Garn und schont die Nerven

Bei der Chain Piec­ing Tech­nik wird das Garn während des Nähens nicht abgeschnit­ten. Es enste­ht eine zusam­men­hän­gende Kette (=chain).

Das erspart erstens viel Zeit, zweit­ens muss man, während man die Patch­es zusam­men­näht nicht den Faden abschnei­den, also spart es auch Garn. Und drit­tens garantiert die Kette, dass die Patch­es in der vorge­se­henen Rei­hen­folge bleiben.

Das Bügeln kommt zum Schluss

“Gut gebügelt ist halb genäht” ist ein weis­er Spruch und den sollte man sich bei allen Näh­pro­jek­ten zu Herzen nehmen.

Bei dieser Tech­nik, allerd­ings, braucht ihr erst ganz zum Schluss bügeln. Das spart noch zusät­zlich Zeit.

Als ich es das erste Mal ohne Bügeln ver­sucht habe, kon­nte ich es selb­st kaum glauben, aber es funktioniert.

Vorbereitung

Messen und Rechnen

Für das Patch­work­teil habe ich fol­gende Stoffe und Werkzeuge verwendet:

  • 5 ver­schiedene leichte Baum­woll­stoffe. Aus denen habe ich mir Stof­fquadrate zugeschnit­ten mit den Maßen 2″ x 2″.

Da der Außen­teil des Schnittmuster an der bre­itesten Stelle 18″ misst und an der höch­sten Stelle 8″, habe ich mir aus­gerech­net, dass ich 12 Spal­ten und 6 Rei­hen brauche, damit das Patch­work­teil am Ende groß genug ist, um das Außen­teil des Schnittmusters abzudeck­en. Das ergibt 72 Quadrate.

Falls ihr meine Schrift am Bild unten entz­if­fern kön­nt, seht ihr, dass die 12 Quadrate der Spal­ten nach dem Zusam­men­nähen genau 18″ ergeben. (12 x 2″ minus 12 x 1/4″ NZG = 18″).

Das bedeutet, dass ihr die 1/4″ Nahtzu­gabe auf keinen Fall über­schre­it­en dürft, son­st ist euer Patch­work­teil nach dem Zusam­men­nähen zu kurz.

Chain Piecing Technik - Schritt-für-Schritt Video-Anleitung

Zuschneiden

Zuerst schnei­de ich von den jew­eili­gen Stof­fen, die ich dop­pelt vor mich hin­lege, par­al­lel zur Webkante 2″ Streifen ab.

emp­fohlenes Werkzeug für den Zuschnitt: Patch­worklin­eal, Schnei­d­mat­te und Rollschneider

Chain Piecing Technik - Schritt-für-Schritt Video-Anleitung

Aus den Streifen schnei­de ich 2″ Stücke ab. Es sollen ja schließlich Quadrate daraus wer­den. Damit das schneller geht, lege ich mehrere Streifen über­lap­pend übere­inan­der und richte sie an mein­er Schnei­d­mat­te aus. Dann wird geschnit­ten. Zuerst schnei­de ich alles gerade.

Chain Piecing Technik - Schritt-für-Schritt Video-Anleitung

Dann weit­er in 2″ Schrit­ten, solange bis ihr alle 72 Quadrate zusam­men habt:

Chain Piecing Technik - Schritt-für-Schritt Video-Anleitung

Reihenfolge festlegen

Jet­zt ord­net ihr die 72 Quadrate, solange bis euch das Muster gefällt.

Dann begin­nt der span­nende Teil, das Zusam­men­nähen. Das zeige ich euch in meinem Video.

Video: Chain Piecing-Technik

Für alle Youtube-Seher, die diesen Blog­beitrag hier nicht ken­nen, gibt es im Video auch eine kleine Ein­leitung, die ihr, liebe Leser, gerne über­sprin­gen könnt.

Die Chain Piec­ing Tech­nik begin­nt bei 1:00.

Hier geht es zum Video:

Die weiteren Arbeitsschritte

Die restlichen Arbeitss­chritte und Mate­ri­alien ent­nehmt bitte direkt der Anleitung und dem Schnittmuster von Pat­ty­doo. Ich habe es genau­so gemacht.

Chain Piecing Technik - Schritt-für-Schritt Video-Anleitung

Chain Piecing Technik - Schritt-für-Schritt Video-Anleitung

Chain Piecing Technik - Schritt-für-Schritt Video-Anleitung

Viel Spaß beim Video und beim Nachnähen.

Kreative Grüße,

Eva

*Wer­bung unbeauftragt*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.