Zentangles Box aus SnapPap

Trio für Zentangles Teil 1 — Box aus Snap Pap

Meine ersten Zen­tan­gles, die ich geze­ich­net hat­te, hin­gen an unserem Kühlschrank, mit Mag­neten befestigt.
Daneben, darüber, darunter Fotografien von der Fam­i­lie, von unseren Haustieren, dem Stun­den­plan von mein­er Tochter und ein­er TO DO Liste.

Das fand ich schade, da sie da ein­fach nicht zur Gel­tung kamen.

Später habe ich sie mit dop­pel­seit­igem Kle­be­band auf einen großen weißen Ikeaschrank gek­lebt. Da gin­gen sie total unter, weil ich für die große Fläche ein­fach zu wenige Zen­tan­gles hatte.

Ich suchte deshalb nach ein­er Lösung für eine bessere Möglichkeit die Zen­tan­gles aufzube­wahren und gut zu präsen­tieren und über­all hin mitzunehmen.

Das Zentangles-Trio

  1. Auf­be­wahrungs-Box aus Snap Pap
  2. Schüt­telpen­nal für Maluten­silien aus Snap Pap
  3. Scrap­bookalbum mit Wasserfallmechanismus

Im heuti­gen Beitrag erzäh­le ich euch, wie ihr die Auf­be­wahrungs­box her­stellen könnt.

In den näch­sten Wochen fol­gt dann TEIL 2 und TEIL 3, dann ist das TRIO vollständig.

1. Aufbewahrungs-Box für Zentangles aus Snap Pap

Materialliste:

Da mein Hebelschnei­der und mein Falzbrett in Zoll­maßen angeschrieben sind, messe ich bei meinen Papier­ar­beit­en lieber in Zoll als in Zentimeter.

  • 1 Stück Snap Pap mit den Maßen 10 1/2″ x 5 3/4 ″ (26,7 cm x 14,6 cm)
  • Hebelschnei­der oder Cut­ter­mess­er für den Zuschnitt
  • Papier­schere
  • Falzbrett (option­al dick­es Lin­eal mit Falzbein)
  • Hol­zleim oder dop­pel­seit­iges Klebeband
  • Druck­knöpfe 15mm von Prym (oder Kam Snaps von snaply)
  • weißes Garn zum Verzieren und Näh­mas­chine (option­al)

1. Schritt: Zuschneiden und Falzen

Schnei­det das Snap Pap zuerst auf die angegebe­nen Maße zu und falzt sie ent­lang der lan­gen Seite bei 2 3/4″, 3 1/4″, 7″ und 7 1/2″.
Ent­lang der kurzen Seite bei 1/2″, 1″, 4 3/4″ und 5 1/4″.
Schnei­det auch gle­ich eine Run­dung in der Box-Vorder­­seite aus.

Zentangle Aufbewahrungsbox aus Snap Pap

So sieht das Snap Pap dann aus:

Zentangle Aufbewahrungsbox aus Snap Pap

2. Schritt: Zurechtschneiden

Schnei­det alles weg, was in der Grafik orange schraf­fiert ist.

Zentangle Aufbewahrungsbox aus Snap Pap

Wenn ihr fer­tig seid, sollte das Snap Pap so aussehen:

Zentangle Aufbewahrungsbox aus Snap Pap

beziehungsweise so im Original:

Zentangle Aufbewahrungsbox aus Snap Pap

Der Teil D wird der Deck­el, RS die Rück­seite und VS die Vorder­seite der Box.
Vergesst nicht auf die Ein­schnitte für die 2 Laschen (grün eingeze­ich­net in obiger Graphik)

3. Schritt: Verzieren und alle Falzlinien falten

Wenn ihr wollt, kön­nt ihr jet­zt das Snap Pap verzieren, das ist aber ganz eur­er Phan­tasie über­lassen. Ich habe einen Zier­stick und einen Ger­ad­stich gewählt und ein­fach drauflosgenäht.

Zentangle Aufbewahrungsbox aus Snap Pap

4. Schritt: Druckknopf anbringen und zusammenkleben

Nach dem Verzieren und fal­ten, bringt ihr den Druck­knopf an. Ich habe einen 15 mm Druck­knopf von Prym genom­men und die bei­den Teile mit der Var­i­ozange von Prym angebracht.
Danach klebt ihr alles zusam­men. Ich habe Hol­zleim genommen.

So sollte es zum Schluss aussehen:

Fer­tig!

Viel Freude mit eur­er Zen­tan­gles Box.

Beim näch­sten Mal erk­läre ich euch, wie ich das Schüt­telpen­nal aus Snap Pap, indem ich meine Zen­tan­gles Maluten­silien ver­stauen kann, genäht habe.

Wenn ihr die Bilder in voller Größe sehen wollt, einfach auf ein Bild klicken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.