Eva von Paspeltheater

Ich bin Eva. Schön, dass du vor­beis­chaust, um mich und meinen Blog kennenzulernen.

Wenn ich nicht ger­ade hier blogge, arbeite ich in der Entwick­lungsabteilung eines großen Industrieunternehmens.
Dort beschäftige ich mich oft inten­siv mit der Analyse von Dat­en. Das ist echt sehr span­nend und manch­mal auch anstrengend.

In mein­er Freizeit mache ich deshalb gerne ganz etwas anderes:

Ich fotografiere, bas­tle Fotoal­ben, nähe, schreibe meine Ideen in ein Bul­letjour­nal und noch vieles mehr.

Das enspan­nt mich und macht mir große Freude.

Eine selb­st­genähte Tasche in den Hän­den zu hal­ten, oder meine Fotos in ein selb­s­gemacht­es Fotoal­bum zu kleben fühlt sich defin­i­tiv anders an als einen Sta­tis­tik-Bericht zu schreiben.

Ich finde bei­des gut und ich brauche auch beides.

Ihr find­et hier Beiträge über

  • Nähen
  • Scrap­book­ing und selb­st­gemachte Fotoalben
  • Bul­let Journaling
  • Fotografie
  • dig­i­tale Bildbearbeitung
  • Blog­ging-Tipps
  • und vieles mehr 🙂

Ich möchte dich inspiri­eren und meine Anleitun­gen sollen dir helfen, dass du Dinge, die dir beson­ders gut gefall­en, auch nach­machen kannst.

Was ist mein Thema?

Bevor ich diesen Blog ges­tartet habe, habe ich mich informiert, wie man das so ange­ht, das Bloggen:

“Du brauchst ein The­ma, mit der Beto­nung auf “EIN”, habe ich oft gelesen.
Mist, aber ich kann so viele ver­schiedene Dinge, ich kann mich nicht für eines entschei­den, ich möchte über alle meine Hob­bies bericht­en. Geht das?

Monate des Nach­denkens vergingen.

Was ist meine NISCHE?

Eine Nis­che ist ein klein­er freier Platz, der in ein­er Wand oder Mauer ist.

Nein, Eva, nicht die Nis­che, die andere.

Ein Gebi­et, das nicht sehr groß ist und auf dem (sel­tene) Tiere und Pflanzen leben.

“Du weißt genau, was gemeint ist, Eva, jet­zt stell dich nicht dumm an”. Wieder Mist. Dop­pelmist, Ja, gut, es gibt viele DIY Blogs, na und? Ich habe zwar so getan, also ob mir das egal wäre, aber mich doch abschreck­en lassen.

Weit­ere Monate des Nach­denkens und der Selb­stzweifel vergingen.

Ich war in der Zeit immer kreativ und am Werkeln, aber nur in meinem stillen Käm­mer­lein und habe meine Werke ver­schenkt — wenn über­haupt. Die meis­ten ste­hen im Regal und müssen hin und wieder abges­taubt wer­den. Ich wurde immer frustrierter.

Bis ich endlich zu mir sagte: “Es ist egal. Auch wenn es schon viele DIY Blogs gibt, auch viele Blogs, die über Nähen und Scrap­book­ing schreiben, ich mach es trotz­dem, weil ich es auf meine Art machen werde.
Und meine NISCHE werde ich find­en — oder ich finde mehrere 🙂
Ich werde schon sehen, was euch das draußen am besten gefällt und dann mach ich ein­fach mehr davon.

Bitte alle Blog­ger da draußen, die ihr darüber schreibt, wie man richtig blog­gt, schlägt nicht die Hände über dem Kopf zusammen.

Ich habe euch alle gele­sen und ihr seid wirk­lich spitze. Ohne euch wäre ich nicht ein­mal so weit gekom­men, dass ihr das jet­zt lesen könnt.

Allen voran Wal­ter von schreibsuchti.de, Vladislav von chimpify.de, Sonia von webtimiser.de (lei­der finde ich auf dein­er Web­site kein Bild von dir) und ger­ade neu gefun­den, aber schon ins Herz geschlossen, Daniela von miss-webdesign.at.

Danke für die vie­len wertvollen Tipps für das Bloggen, Schreiben und vor allem über WordPress.

Ich ziehe mein Ding jet­zt durch und wenn ich auf die Nase falle, dann ist das meine Nase. Dann kann ich wenig­stens sagen, ich hab´s versucht.

Falls es da draußen noch welche von mein­er Sorte gibt, schickt mir einen Kommentar.

Und ICH sage euch: Lasst euch nicht ent­muti­gen euren Weg zu gehen.

Eure Eva

Stand: 10-JUN-2018, Fort­set­zung folgt

Nachtrag 18-JUN-2018:

Bin durch Zufall auf den Blog von Claire Ober­win­ter gestoßen, die sich mit Scan­nern, Viel­be­gabten beziehungsweise Mul­ti­po­ten­tialites beschäftigt.
Ich hat­te davon noch nie etwas gehört und dachte immer, bei mir stimmt was nicht, weil ich mich für so viele ver­schiedene Dinge inter­essiere und meine Hob­bies und Inter­essen ständig wechseln.

Aber ich bin eine von ihnen — DEFINITIV. Das ist für mich eine Offen­barung. Ich bin noch immer sehr aufgeregt und bin ger­ade im Lese­fieber, um mich über dieses The­ma zu informieren.

Aber eines weiß ich jet­zt schon:

Ich habe oben im Text mich fast dafür entschuldigt, dass ich in meinem Blog über viele ver­schiedene Dinge schreiben werde und dass ich mich nicht entschei­den kann, über welch­es Spezialthe­ma genau.
Aber mein erstes Buch über das The­ma von Bar­bara Sher (Du musst dich nicht entschei­den, wenn du 1000 Träume hast) gibt mir Sicher­heit, dass ich das auch gar nicht muss.

Falls ich euch über meine Erfahrun­gen zu dem The­ma bericht­en soll und wie ich das Beste aus mein­er Viel­be­gabung in meinem täglichen Leben her­aus­hole, schreibt mir einen Kommentar.

Ich halte euch auf dem Laufenden,

Eure Eva