Stoffreste-Tasche nähen

Einfache Stoffreste-Tasche im Patchwork-Style nähen

Die Schule fängt bald an, die Herb­st­garder­obe für meine Tochter ist schon “im Kas­ten”. Das einzige, was sie sich noch wüncht, ist die dazu­passende Tasche. Um mein­er Brief­tasche nach diesem Großeinkauf eine kleine Pause zu gön­nen, ist das die Gele­gen­heit für eine Stoffreste-Tasche.

Einzige Anforderun­gen mein­er Tochter an die Tasche: Sie soll cool sein und zu ihrer neuen blauen Jacke passen. Stof­freste-Tasche wer­den wir sie dann schlussendlich nicht nen­nen, das ist nicht cool genug. Vielle­icht Scrap Bag oder Crazy Patch­bag. Da wird ihr schon was ein­fall­en, wie ich sie kenne.

Auf der Suche nach dem passenden Schnittmuster bin ich im Snaply Mag­a­zin schnell fündig geworden.

Daxi von “Mimi näht” hat dort eine Gratis Nähan­leitung ver­fasst, den Easy Bag. Die Tasche ist mir schon vorher ein paar Mal ins Auge gesprun­gen, weil sie echt cool aussieht, prak­tisch ist wegen der Größe und des Reißver­schlusses und trotz­dem schnell zu nähen.

Für den Extra-Kick habe ich mich entschlossen auch wieder ein biss­chen zu “patchen. “Passte ja auch genau zu meinem Plan, meine Stof­freste zu ver­brauchen. Das bedeutet auch, dass ich mich zwar an die Näh­schritte hal­ten kon­nte, aber die Maße ein biss­chen angepasst musste, um mein Patch­work­muster gut in Szene set­zen zu können.

Materialliste für die Stoffreste-Tasche

  • 6 uni­far­bene Charms (5″ x 5″ , entspricht ca. 13 x 13 cm)
  • 6 gemusterte Charms (5″ x 5″, entspricht ca. 13 x 13 cm)
  • 2 gle­ich große Stücke Jeansstoff (aus ein­er alten Jeans) — siehe TIPP nach der Mate­ri­al­liste in der Bre­ite des Patch­work­teils; am besten ist es, dass ihr die Länge erst abmesst, nach­dem das Patch­work­teil  zusam­men­genäht ist, Höhe=halb so hoch wie das Patch­work­teil; auch nach dem Nähen erst Messen
  • 2 Mal Fut­ter­stoff in der gle­ichen Größe wie die Außen­tasche; abmessen, wenn die kom­plette Außen­tasche fer­tig zusam­men­genäht ist
  • End­los­reißver­schluss und einen Schieber, ca. 3 cm länger als die Bre­ite der Außentasche
  • Gurt­band 4 cm, ca. 150 cm
  • D‑Ringe 4 cm, 2 Mal
  • Kara­bin­er 4 cm, 2 Mal
  • passendes Näh­garn
  • Steck­nadeln oder Wonderclips
  • Rollschnei­der (sehr empfehlenswert, um genauer arbeit­en zu können)
  • Schnei­d­mat­te
  • Patch­worklin­eal
  • eure Näh­mas­chine

Nahtzu­gabe immer füßchen­bre­it (bei mir ist das ca. 0,7 cm)

TIPP: Die Bre­ite und Höhe des Jeansstoffes richtet sich nach der fer­ti­gen Größe des Patch­work­teiles. Das messt ihr am besten erst ab, nach­dem das Patch­work­teil zusam­men­genäht ist, und zwar wie folgt:
Bre­ite = fer­tige Bre­ite des Patchworkteiles
Höhe = halbe Höhe des Patchworkteiles

Anleitung für das Patchworkteil

Für die vordere Außen­tasche braucht ihr 3 uni­far­bene Charms (5″ x 5″) und 3 gemusterte.

Legt jew­eils ein uni­far­benes Charm rechts auf rechts auf ein gemustertes Charm und näht die bei­den Charms auf allen 4 Seit­en füßchen­bre­it zusammen.

Stoffreste-Tasche nähen

Stoffreste-Tasche nähen

Danach schnei­det ihr das Quadrat ein­mal in der 1. Diag­o­nale durch und danach in der 2. Diag­o­nale. Gebt dabei acht, dass die Stoffteile beim Schnei­den nicht verrutschen.

Stoffreste-Tasche nähen

Mit dieser Meth­ode erhält ihr auf einen Schlag 4 gle­iche Doppeldreiecke.

Stoffreste-Tasche nähen

Das Ganze wieder­holt ihr noch 2 Mal. Dann habt ihr alle 12 Dop­pel­dreiecke für das erste Patch­work­teil beisammen.

Klappt die Dreiecke auf und presst die Nahtzu­gaben mit den Fin­gernägeln vor­sichtig auseinan­der. Danach die Nahtzu­gaben gut auseinanderbügeln.

Nähtipp: Achtet darauf, dass sich der Stoff dabei nicht verzieht. Das ist beim Patch­worken bei den Dreiecksmustern beson­ders kri­tisch, weil sich der Stoff in der Schräge am meis­ten dehnt. Das ist genau­so wie bei einem Schräg­band, wobei bei einem Schräg­band dieser Dehn­ef­fekt erwün­scht ist, beim Patch­worken aber nicht.

Stoffreste-Tasche nähen

Wenn ihr alles gebügelt habt, schnei­det die über­ste­hen­den Stoff-Flügelchen ab und legt die Dop­pel­dreiecke so auf, wie sie euch am besten gefall­en. Dann alle Dop­pel­dreiecke zusammennähen.

Ich habe die Vorder­seite und Rück­seite leicht variiert.

Nächste Schritte

Danach geht es genau­so weit­er wie in der Anleitung von Mimi näht im Snaply Mag­a­zin beschrieben.

Beachtet bitte den TIPP nach der Materialliste!

Viel Spaß beim Nach­nähen und viel Freude mit eur­er Stoffreste-Tasche.

Kreative Grüße,
Eva und Johanna 🙂

Stoffreste-Tasche nähen

Stoffreste-Tasche nähen

Stoffreste-Tasche nähen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.