Einfache Tasche nähen - Nähanleitung für Anfänger

Einfache Tasche nähen — Schritt für Schritt-Anleitung für Nähanfänger

In dieser Schritt-für-Schritt Anleitung zeige ich euch, wie ihr eine ganz ein­fache Tasche nähen kön­nt, die aber trotz­dem styl­ish ist.

Obwohl sie ein­fach zu nähen ist, hat sie alles, was sie braucht, um als echte Tasche durchzugehen.

  • Sie hat ein Innenfutter
  • einen Mag­netver­schluss
  • der Außen­stoff ist ver­stärkt und gesteppt, damit sie einen besseren Stand hat und cool­er aussieht 🙂
  • und sie hat einen ver­stell­baren Träger aus Gurtband

Die Tasche ist ca. 22 cm hoch, 18 cm bre­it und 4 cm bre­it. Die Brief­tasche, ein Handy und die Autoschlüs­sel passen da lock­er rein.

Materialliste

Einfache Tasche nähen - Nähanleitung für Anfänger

  • Außen­stoff 2x 10″ x 10″ (25 cm x 25 cm)*
  • Innen­stoff 2x 10″ x 10″ (25 cm x 25 cm)*
  • Ver­stärkung für die Außen­tasche 2x 9″ x 9″ (ca. 23 x 23 cm) (Ich habe dafür eine alten dünne Fleecedecke genommen)
  • Gurt­band 25mm bre­it, ca. 130 cm lang
  • eine Leit­er­schnalle, damit der Gurt ver­stell­bar ist
  • ein Mag­netver­schluss 14 mm — ist lei­der nicht am Foto, aber in der Anleitung 😉
  • passendes Näh­garn — ich ver­wende Auri­fil 50 und ich liebe es 🙂
  • einen Markier­s­tift (ich ver­wende den Pilot Frix­ion Roller­ball, den kann man ein­fach wegbügeln)
  • ein Lin­eal
  • eine Stoff­schere
  • Steck­nadeln oder Wonderclips
  • eine Faden­schere (ich hab nur eine Nagelschere, die tut es auch 😉

*TIPP: Ich habe ein­fach 4 Lay­er­cakes genom­men, da erspart ihr euch sog­ar den Zuschnitt. Der Begriff Lay­er­cakes stammt aus dem Patch­work­bere­ich und beze­ich­net schon fer­tig zugeschnit­tene Stoff­stücke mit den Maßen 10″ x 10″ (ca. 25 cm x 25 cm). Bekommt man in Patch­work­lä­den oder online.

Einfache Tasche nähen - Nähanleitung für Anfänger

Einfache Tasche nähen — Die NÄHANLEITUNG

Nahtzu­gabe ist, wenn nicht anders angegeben, immer näh­füßchen­bre­it (bei mir ist das beim Stan­dard­näh­fuß ca. 0,7 cm)

Schritt 1 — Stoffe zuschneiden

Falls ihr keine Lay­er­cakes ver­wen­det, schnei­det eure 2 Außen­stoffteile, die 2 Innen­fut­terteile und die 2 Teile für die Ver­stärkung der Außen­tasche laut Mate­ri­al­liste zu.

Schritt 2: Label aufnähen (optional)

Falls ihr ein Label habt oder vielle­icht ein hüb­sches “Handmade”-Schild, soll­tet ihr es jet­zt anbrin­gen. Meines habe ich mit­tig und 4 cm vom oberen Rand ent­fer­nt auf die Vorder­seite eines Außen­stoff-Teils genäht.

Schritt 3: Außenstoffteile verstärken

Einfache Tasche nähen - Nähanleitung für Anfänger

Damit die Tasche mehr Stand hat, soll­tet ihr die Außen­taschen­teile verstärken.

Ich hab dafür ein­fach zwei Stücke von ein­er alten Fleecedecke abgeschnit­ten. Ihr kön­nt natür­lich auch herkömm­liche Vliese­line ver­wen­den (zum Beispiel Vliese­line 630, die ist sog­ar aufbügelbar).

Die Fleecedecke mit ein paar Steck­nadeln auf einen Außen­taschen-Teil steck­en und fes­t­nähen. Die Fleece-Seite sollte dabei während des Nähens zu euch schauen.
Step­pen kön­nt ihr eigentlich, wie ihr wollt und je nach Lust und Laune. Mit ger­aden Näht­en, oder geschwun­genen, in gle­ichen Abstän­den oder in ver­schiede­nen. Ihr kön­nt ganz viele Stepp­nähte machen oder nur ein paar.

TIPP: Wenn ihr, so wie ich, eine Ein­lage nehmt, die vorher nicht aufge­bügelt wird, achtet darauf, dass sie während des Nähens nicht ver­rutscht oder Fal­ten wirft.

Diesen Schritt wieder­holt ihr für den zweit­en Außentaschenteil.

Meine Teile sehen jet­zt so aus:

Einfache Tasche nähen - Nähanleitung für Anfänger

Schritt 4: Taschenboden vorbereiten

Einfache Tasche nähen - Nähanleitung für Anfänger

Unsere Tasche wird eine Tiefe von 1,5″ (ca. 4 cm) haben. Schnei­det deshalb am unteren Rand 2 kleine Quadrate mit eben diesen 1,5″ aus dem großen Quadrat her­aus, wie im Bild gezeigt.

Das macht ihr mit bei­den Außenstoffteilen.

Schritt 5: Seiten und Boden der Außentasche zusammennähen

Legt die bei­den Außen­taschen­teile rechts auf rechts aufeinan­der und schließt die bei­den Seit­en und den Boden näh­füßchen­bre­it (gestrichel­ten blauen Lin­ien im Bild) mit einem Ger­ad­stich. Ver­riegelt am Anfang und am Ende jed­er Naht, damit die Nähte gut gesichert sind. Die ger­ade aus­geschnit­te­nen Eck­en bleiben noch offen.

Tipp: Ori­en­tiert euch beim Zusam­men­nähen am Stof­frand und nicht am Fleece. Vor allem, wenn ihr es so schief aus­geschnit­ten habt wie ich 😉

Einfache Tasche nähen - Nähanleitung für Anfänger

Notiz am Rande: Wun­dert euch bitte nicht, dass da plöt­zlich andere Step­plin­ien drauf sind als zuvor. Ich habe beim Anleitung fotografieren völ­lig auf dieses Bild vergessen. Damit ich euch diesen Schritt trotz­dem zeigen kann, habe ich ein­fach ein anderes Lay­er­cake genommen.

Schritt 6: Die Taschenbodenecken zusammennähen

Dann legt ihr die aus­geschnit­te­nen Eck­en so übere­inan­der, dass sich eine ger­ade Kante ergibt und näht diese füßchen­bre­it mit einem Ger­ad­stich zusam­men. Bei den Eck­en ist es beson­ders wichtig, dass ihr am Anfang und am Ende gut verriegelt.

Am Schluss die Nahtzu­gaben auf zirk 3 mm zurückschnei­den, damit sich die Eck­en nach dem Wen­den bess­er aus­for­men lassen.

Zur Sicher­heit habe ich an dieser Stelle auch noch ein kleines Video gemacht, dass das Prinzip noch ein­mal erk­lärt. Klicke ein­fach auf das Bild, um es zu öffnen.

Paspeltheater-Video_Taschenboden

Schritt 7: Magnetverschluss an der Futtertasche anbringen

Jet­zt müsst ihr die bei­den Mag­netver­schluss-Teile an den bei­den recht­en Seit­en der Fut­ter­taschen anbringen.

Sucht euch zuerst die Mitte des Stoffes und benutzt die Rück­seite des Mag­netver­schlusses als Sch­ablone, um anzuze­ich­nen, wo ihr die Löch­er machen müsst.

Auf dem Bild habe ich einen Abstand von 2 cm zur Stof­foberkante gelassen. Geht lieber auf 3 cm, dann beste­ht weniger Gefahr, dass beim let­zten Rund­herum-Step­pen die Nadel an den Mag­netver­schluss kommt und abbricht.

Schritt 8: Futtertasche nähen

Schritt 4 bis 6 wieder­holen, dabei am Boden eine ca. 8 cm lange Wen­deöff­nung lassen. Die braucht ihr, um die Tasche am Schluss wen­den zu können.

 

Einfache Tasche nähen - Nähanleitung für Anfänger

Beachtet bitte:  Ich habe dieses Bild gemacht, noch bevor ich den Mag­netver­schluss ange­bracht habe. Wenn ihr die Tasche nach­macht und meine Rei­hen­folge ein­hal­tet, ist der Mag­netver­schluss bei euch schon an der Fut­ter­tasche dran.

So sollte eure Fut­ter­tasche nach dem Nähen der Seit­en und des Bodens aussehen:

Einfache Tasche nähen - Nähanleitung für Anfänger

Schnei­det auch hier wieder die Nahtzu­gaben auf 3 mm zurück.

Schritt 9: Gurtband vorbereiten

Schnei­det von dem 130 cm lan­gen Gurt­band ein 12 cm langes Stück ab, fädelt einen D‑Ring auf und näht das Gurt­band, wie auf dem Bild gezeigt, zusam­men. Macht das ganz langsam und vor­sichtig und begin­nt nicht zu nahe am D‑Ring.

Schritt 10: Gurtband an der Außentasche befestigen

Das kurze Stück Gurt­band mit­tig an ein­er Seiten­naht der Tasche anbrin­gen und zwar auf der recht­en Seite. Die offe­nen Seit­en des Gurt­ban­des schauen dabei nach oben. Damit es nicht ver­rutscht, kön­nt ihr es mit ein paar ger­aden Stichen inner­halb der Nahtzu­gabe (also mit weniger als näh­füßchen­bre­it Abstand zur Außenkante) festnähen.

Einfache Tasche nähen - Nähanleitung für Anfänger

Das gle­iche macht ihr auf der anderen Seite mit dem lan­gen, restlichen Teil des Gurtbandes.

Einfache Tasche nähen - Nähanleitung für Anfänger

Nach dem Fes­t­nähen inner­halb der Nahtzu­gabe die Gurt­bän­der in die Fut­ter­tasche stecken.

Schritt 11: Außentasche und Futtertasche zusammenstecken und zusammennähen

Einfache Tasche nähen - Nähanleitung für Anfänger

Jet­zt steckt ihr die Außen­tasche und die Innen­tasche rechts auf rechts ineinan­der und steckt alles gut mit Steck­nadeln oder Won­der­clips fest. Achtet darauf, dass die Seiten­nähte der Außen- und Innen­tasche zusam­men­tr­e­f­fen. Die Nahtzu­gaben kön­nt ihr entwed­er auseinan­dergeklappt oder gegen­gle­ich zusammenstecken.

Dann näht ihr die Tasche oben füßchen­bre­it mit einem Ger­ad­stich zusam­men. Vergesst nicht eure Näh­mas­chine vor dem Zusam­men­nähen auf Freiarm umzurüsten.

Schritt 12: Tasche wenden und Wendeöffnung schließen

Jet­zt kommt der span­nend­ste Moment über­haupt. Ihr kön­nt jet­zt eure Tasche wen­den. Ich liebe diesen Moment. Lei­der ist er immer so schnell vorbei 🙂

Formt nach dem Wen­den alle Eck­en gut aus und schließt dann die Wendeöffnung.
Klappt dazu die Nahtzu­gaben schön nach innen, steckt alles gut fest und näht mit der Näh­mas­chine knapp­kantig darüber. Diese Naht ist jet­zt außen und nicht wie der Rest der Naht innen. Das ist nicht so schlimm, weil das Fut­ter ja innen ist und es von außen nicht auffällt.

Wenn man per­fek­ton­is­tisch ver­an­lagt ist, kann man die Wen­deöff­nung auch mit der soge­nan­nten “Zauber­naht” (oder Leit­er­stich, oder Matratzen­stich) zusam­men­nähen. Das ist die ele­gan­teste Lösung, weil es eben keine von außen sicht­baren Nähte gibt. Das kostet Zeit, weil man das nur händisch machen kann, sieht aber ein­deutig bess­er aus. Hier möchte ich euch das Video von Gabriele von congabaeren ans Herz leg­en. Die erk­lärt das wirk­lich gut.

Einfache Tasche nähen - Nähanleitung für Anfänger

Schritt 13: Oberkanten nocheinmal knappkantig absteppen

Einfache Tasche nähen - Nähanleitung für Anfänger

Legt die Kan­ten schön aneinan­der und steckt sie mit Steck­nadeln oder Won­der­clips fest. Danach knapp­kantig rund­herum­step­pen. Dabei achtet darauf, dass ihr mit der Nadel nicht an den Mag­netver­schluss kommt, son­st ist eure Nadel Geschichte.

Schritt 14: Gurtband fertigstellen

Jet­zt das Gurt­band von unten durch den Schieber nach oben und wieder zurück­fädeln. Danach das Gurt­band in den D‑Ring fädeln. Dann wieder zurück zum Schieber, wieder von unten nach oben fädeln und wieder zurück (siehe Bild — ein Bild sagt mehr als tausend Worte :-)). Dann das lose Ende, wie gezeigt, an den Gurt nähen.

Einfache Tasche nähen - Nähanleitung für Anfänger

Einfache Tasche nähen - Nähanleitung für Anfänger

Und fer­tig ist eure (erste) selb­st­genähte Tasche. Viel Spaß beim Nach­nähen und kreative Grüße,

Eva

Einfache Tasche nähen - Nähanleitung für Anfänger

Einfache Tasche nähen - Nähanleitung für Anfänger

Einfache Tasche nähen - Nähanleitung für Anfänger

13 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Blanka Herres
    9. September 2018 20:46

    Hal­lo habe grade deine schone Tasche ent­deckt würde gerne das Schnittmuster
    haben. Habe mich grade bei dir angemeldet.

    Antworten
    • Hal­lo Blan­ka, du brauchst für diese Tasche kein Schnittmuster, son­dern nur 4 qua­dratis­che Stücke Stoff; bei mein­er Tasche haben die 4 Stücke Stoff jew­eils eine Seit­en­länge von 25 cm; du kannst sie aber auch größer oder klein­er machen; die Anleitung funk­tion­iert mit jed­er Größe; danach musst du ein­fach nur mein­er Anleitung fol­gen. Viel Spaß beim Nähen. Falls du noch Fra­gen hast, ein­fach noch ein­mal melden 🙂 Liebe Grüße, Eva

      Antworten
  • Habe ger­ade deine Anleitung gele­sen und bin begeis­tert, werde sie auf alle Fälle nähen. Vie­len Dank dafür ☺

    Antworten
  • Inge Schuster
    15. Januar 2019 10:13

    Hal­lo, ich lasse immer oben die Wen­deöff­nung, da steppt man ja sowie drüber, dann ist gar nichts sicht­bar zugenäht.

    Antworten
    • Liebe Inge, danke viel­mals für deinen Kom­men­tar. Ja, das geht natür­lich auch. Ich habe das auch gemacht, bin aber ganz davon abgekom­men, weil es mir schon oft passiert ist, dass sich Stoff ver­zo­gen hat und sich die Abschlusskante dann wellt. Das fand ich dann nicht so schön. Her­zliche Näh­grüße, Eva

      Antworten
  • Hal­lo Eva, ich habe sel­ten eine soooo gute Erk­lärung gese­hen. Auf die Idee mit Fleece zu ver­stärken statt mit teur­er Vlie­sein­lage bin ich auch noch nicht gekom­men; das ist super — werde ich jet­zt auch so machen. Aus Dein­er Erk­lärung ( vor allem ohne aufwendi­ges Schnittmuster) kann ich ganz tolle Taschen entwer­fen und nach meinen Vorstel­lun­gen abwan­deln. Jet­zt habe ich auch endlich die Num­mer mit diesem Taschen­bo­den kapiert. Pri­ma und vie­len Dank!

    Antworten
    • Hal­lo, liebe Chris­tiane. Danke viel­mals für die tolle Rück­mel­dung, das freut mich sehr, dass ein paar Tipps für dich dabei waren. Viel Spaß beim Desig­nen dein­er eige­nen Taschen und her­zliche Näh­grüße, Eva

      Antworten
  • Hal­lo Eva, eine sehr schöne Tasche. Super für Nähan­fänger. Hab statt Fleecedecke Vlies Boden­tuch ver­ar­beit­et. Eine gün­stige Alternative.

    Antworten
  • Hal­lo liebe Eva, 

    Das ist ja Mal ne tolle Anleitung. Ich hab schon alles zugeschnit­ten und vor­bere­it­et. Gle­ich geht’s los. Ich hoffe, ich kapiere das mit dem Gurt einfädeln 😁
    LG Cindy

    Antworten
  • Ute Künnemann
    11. Juli 2019 20:30

    Hal­lo Eva,
    habe ger­ade eine sehr hüb­sche Tasche nach Dein­er Anleitung erzeugt. Vie­len vie­len Dank 🙏. Mit den vie­len Abbil­dun­gen gelingt die Tasche wirk­lich gut. Lei­der habe ich an zwei Stellen nicht nachgedacht: 

    1. das Gurt­band sollte auch zum Innen­stoff passen. Das klingt jet­zt vielle­icht blöd, aber ich habe immer nur an den Außen­stoff gedacht und nun habe ich pinkes Gurt­band zu rotem Futter! 

    2. Das Gurt­band muss zwis­chen den Außen­beu­tel und Innen­beu­tel gelegt wer­den. Da musste ich ein­mal tren­nen. Näch­stes­mal würde ich mir eine kleine Probe­wen­dung vor dem Nähen gön­nen. Es ein­fach in den linken Innen­beu­tel zu stopfen war ungeschickt.

    Antworten
  • Hal­lo Eva,
    eine super Anleitung. Meine Tasche ist so toll gewor­den. 🤩😍 Vor allem den Boden so easy gefer­tigt. Vie­len Dank für diese tolle aus­führliche Anleitung. LG Nicole

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.