Patchwork Tasche mit Anleitung zum Nachnähen

Patchwork-Tasche “X‑Large” mit Nähanleitung

Heute erk­läre ich euch, wie ihr diese Patch­­work-Tasche nach­nähen könnt.

Näh­lev­el: Anfänger bis leicht Fortgeschrittene
Aufwand: hoch wegen gequil­tetem Patchworkteil
Taschen­größe: ca. 40 cm bre­it, 46 cm hoch und 8 cm tief

Sie ist zwar ein­fach zu nähen, da sie nur aus rechteck­i­gen Teilen beste­ht, aber ihr müsst ein biss­chen Zeit mitbringen.

Die Außen­tasche ist näm­lich nicht nur gepatch­worked, son­dern auch gequil­tet, also mit Ziernäht­en abgesteppt.
Dieser Schritt ist option­al, wenn ihr auf­bügel­bares Vlies benutzt.
Wenn ihr, so wie ich, eine alte dünne Fleecedecke als Ver­stärkung genom­men habt, müsst ihr quil­ten (min­destens eine Naht inner­halb eines jeden Charms), son­st ver­schiebt sie sich unschön unter dem Stoff.

Die Tasche habe ich für meine Mut­ter wie schon die Herz­Muschel zum Geburt­stag genäht.
Da sie nicht nur kräftige Far­ben, son­dern auch Katzen liebt, war sie begeistert.

Die wun­der­baren Stoffe von Tula Pink aus ihrer Kollek­tion “Tab­by Road” kon­nte gar nicht bess­er passen.

Materialliste

  • 42 Charms á 5″ x 5″ (oder 6–10 ver­schiedene Patchworkstoffe)
  • Außen­stoff gemustert aus gle­ich­er Kollek­tion wie die Charms 22″ x 10″
  • Außen­stoff uni 22″ x 12″
  • Fut­ter­stoff 22″ x 19,5″
  • 1 Mag­netver­schluss (option­al)
  • Vlie­sein­lage zum Ver­stärken für Außen­tasche und für die Taschenhenkel
  • Näh­garn*

*MATERIALTIPP: Ich ver­wende für alle nicht sicht­baren Nähte Allesnäher Garn von Güters­mann. Für die sicht­baren Nähte nehme ich Auri­fil Baum­woll­garn in Stärke 50. Ich habe vorher viel Gutes über dieses Garn gele­sen, aber nicht geglaubt, dass es echt so viel Unter­schied macht. Pro­biert es aus. Es sieht wun­der­bar aus. Ich liebe es, vor allem die mit den Farbabstufungen.

emp­foh­lene Werkzeuge: Rollschnei­der, Patch­worklin­eal in den Größen 24″ x 6″ und ein kleineres, zum Beispiel in 6″ x 6″ oder in 12″ x 12″.

Zuschnitt

Zuschnitt für das Hauptteil

  • 2x 15 Charms in der Größe 5″ x 5″ für das Patch­­work-Teil UNTEN (entwed­er fer­tig aus dem Charm Pack oder sel­ber zugeschnit­ten) (ich hab meine Stoffe von Sew Hot, UK)
  • 2 x aus Uni-Stoff  jew­eils in der Größe 22″ x 2″ für das Stoffteil in der MITTE  (Kona Solids, eben­falls von Sew HOT2 )
  • 2x aus Patch­work­stoff (irgen­dein Design aus der ver­wen­de­ten Patch­­work-Kollek­­tion) jew­eils in der Größe 22″ x 5″ für das Stoffteil OBEN

Patchwork-Tasche/Tote Bag "X-Large" zum Nächnähen

Zuschnitt für die Futtertasche

  • 2x aus Fut­ter­stoff: 22″ x 19,5″

Zuschnitt für die Fertigstellung

  • 2x 6 Charms á 5″ x 5″ für die bei­den Taschenhenkel
  • Für die Seit­en­bänd­chen: 4x aus einem ein­fär­bigen Stoffe (Kona Solids) in der Größe 2″ x 22″

Falls ihr schon etwas mehr Näher­fahrung habt, kön­nt ihr natür­lich nach Belieben eure Patch­­work-Tasche mit Innen­taschen ausstatten.

Ihr find­et dazu ganz viele Anleitun­gen im Web oder auf Youtube.
Ich kann diese bei­den Videos von Gabriele von congabaeren sehr empfehlen: 1) Innen­tasche mit Reißver­schluss / inner pock­et with zip­per, 2) 3 x Innen­taschen ein­fach nähen / dif­fer­ent easy inner pockets.
Sie kann echt sehr gut erklären.

Und hier kommt die Anleitung

Nahtzu­gabe:  immer füßchen­bre­it (bei mir ca. 7mm, auch beim Patchworkteil)

1. Schritt: Stoffquadrate zuschneiden und anordnen

Schnei­det für das Patch­work­teil vorne und hin­ten jew­eils 15 Charms (ins­ge­samt 30) aus. Ich habe aus der Tula Pink Kollek­tion 10 ver­schiedene Stoffe für die Charms aus­gewählt, es reichen aber auch 5, dann gibt es dementsprechend 3 Wieder­hol­un­gen auf jedem Teil.

PRAXISTIPP: Achtet beim Zuschnei­den der Charms darauf, dass ihr Stoffe mit großen Musters so zuschnei­det, dass wichtige Motivteile nicht zer­schnit­ten wer­den. Bei mir gilt das für meine “Dis­co Kit­ty” . Die habe ich so zugeschnit­ten, dass alle Fuß- und Schwanzteile erhal­ten geblieben sind. Das bedeutet zwar mehr Stof­fver­brauch und mehr Stof­freste, aber es sieht viel bess­er aus.

Beim Anord­nen der Charms sind eur­er Phan­tasie keine Gren­zen geset­zt. Es ist nur wichtig, dass euch die Muster­aufteilung gefällt und dass alle Muster in jed­er Rei­he gle­ich auf vorkom­men und nicht gle­iche Muster Kante auf Kante aufeinan­dertr­e­f­fen. Ecke auf Ecke ist ok.

Vari­iert die Muster­a­nord­nung der Vorder- und Rück­seite. Es sieht viel span­nen­der aus, wenn Vorder- und Rück­seite nicht gle­ich aussehen.

PRAXISTIPP: Achtet auch darauf, dass auch Muster, die auf der Vorder­seite vorkom­men nicht Kante auf Kante mit Mustern der Rück­seite zusammenstoßen.

2. Schritt: Zusammennähen des Patchworkteils

Näht jet­zt alle Charms zusammen.

Falls ihr das noch nie gemacht habt, zahlt es sich aus, das Video von Mis­souri Star Quilt anzuschauen.
Da zeigt Jen­ny die grundle­gende Tech­nik, wie man viele Patch­es effizient zusam­men­näht. Das ist vor allem sehr hil­fre­ich, wenn man eine Patch­workdecke zusam­men­nähen will, die viele Rei­hen und Spal­ten hat.

Da mein Patch­work­teil lediglich aus 3 Rei­hen mit jew­eils 5 Charms beste­ht, kön­nt ihr auch zuerst alle Charms der ersten, zweit­en und drit­ten Rei­he zusam­men­nähen. Da das kurze Streck­en sind, benutze ich dafür keine Steck­nadeln oder Wonderclips.

Dann alle Nahtzu­gaben gut auseinan­der­bügeln. Jet­zt stecke ich die erste mit der zweit­en Rei­he rechts auf rechts aufeinander.

PRAXISTIPP: Jet­zt unbe­d­ingt Steck­nadeln oder Won­der­clips benutzen, um sicherzustellen, dass die Eck­en der Charms beim fer­ti­gen Patch­work­teil wirk­lich aufeinandertreffen.

3. Schritt: Zusammennähen der Teile für die Vorder- und Rückseite

Jet­zt näht ihr ein­fach alle 3 Teile (Patch­­work­teil-UNTEN, Teil MITTE und TEIL OBEN) zusam­men mit einem Ger­ad­stich füßchen­bre­it rechts auf rechts zusammen.

Das macht ihr mit der Vorder- und der Rückseite.

Danach alle Nahtzu­gaben auseinanderbügeln.

4. Schritt: Quilten (=Steppen)

Fall 1: Jet­zt die auf­bügel­bare Ein­lage nach Her­stellerangabe auf­bügeln. Wenn ihr eine auf­bügel­bare Ein­lage ver­wen­det, kön­nt ihr euch das Quil­ten kom­plett sparen.

Fall 2: Wenn ihr, so wie ich, eine nicht bügel­bare Ein­lage nehmt, steckt ihr diese jet­zt mit Steck­nadeln fest. Ich stecke in jedes Charm eine Stecknadel.
Dann quil­tet ihr das Patch­work­teil, wie es euch beliebt. Entwed­er mit ger­aden Näht­en, oder so wie ich mit ein­er Wellen­naht. Den schmalen, ein­fär­bigen Mit­tel­teil kön­nt ihr mit ein­er Zier­naht ver­schön­ern. Dabei sind eur­er Phan­tasie keine Gren­zen gesetzt.

5. Schritt: Außentasche fertigstellen

Patchwork-Tasche/Tote Bag "X-Large" zum Nächnähen

1) Zuerst an den unteren Eck­en der bei­den Außen­­taschen-Seit­en 2 Stof­fquadrate mit jew­eils 3″ Seit­en­länge ausschneiden.
2) Dann die bei­den Außen­­taschen-Seit­en rechts auf rechts übere­inan­der leg­en und die Seiten­nähte schließen.
3) Danach die Unter­seite zusammennähen.
4) Zum Schluss die Tasch­e­neck­en aufeinan­der­legen und zusam­men­nähen. So sieht das zusam­men­genäht aus:

Patchwork-Tasche/Tote Bag zum Nächnähen

Die Außen­tasche ist jet­zt fer­tig zusammengenäht.

6. Schritt: Futtertasche nähen

Bei der Fut­ter­tasche geht ihr ganz gle­ich vor wie in Schritt 5.

WICHTIG: Lasst am Boden eine zir­ka 15 cm Bre­ite Wendeöffnung.

7. Schritt: Magnetverschluss anbringen (optional, aber empfohlen)

Falls ihr das noch nie gemacht habe, habe ich hier einen Link für euch von Julia vom Kreativla­bor Berlin. Die hat das in diesem Beitrag sehr gut beschrieben: https://www.kreativlaborberlin.de/mini-diy-magnetverschluss-anbringen/

Bringt bei der Patch­work­tasche den Mag­netver­schluss auf den recht­en bei­den Seit­en der Fut­ter­tasche in der Mitte und jew­eils ca. 2″ (5 cm) vom oberen Rand ent­fer­nt an.

8. Schritt: Taschenhenkel herstellen

Für einen Taschen­henkel braucht ihr 6 ver­schiedene Patch­workquadrate. Näht alle 6 Quadrate zusam­men zu einem Patch­­work-Streifen zusammen.

Fal­tet diesen Patch­­work-Streifen der Länge nach links auf links in der Mitte zusam­men und bügelt die Falte.  Öffnet ihn wieder und fal­tet bei­de Kan­ten links auf links zur Mitte. Wieder gut bügeln. Danach ver­stärkt ihr den Streifen mit ein­er Ein­lage eur­er Wahl. Ich habe wieder eine Teil mein­er alten Fleecedecke genom­men. Der Teil hat unge­fähr die halbe Bre­ite des Patch­work­streifens und die gle­iche Länge, also ca. 22″ x 2,5″.

patchwork tasche/tote bag skizze henkel

Fal­tet dann bei­de Kan­ten (jet­zt ist die Ein­lage schon dran) wieder zur Mitte und dann noch ein­mal zur Mitte. Die fer­tige Bre­ite des Taschen­henkels ist somit 5″ divi­diert durch 4, also 1 1/4″.

Näht dann den Streifen an bei­den Längs­seit­en mit einem Ger­ad­stich knapp­kantig zusam­men. Fer­tig ist der erste Taschenhenkel.

Für den zweit­en Taschen­henkel wiederholen.

9. Schritt: Außentasche und Futtertasche verbinden

Jet­zt steckt ihr bei­de Enden des ersten Taschen­henkel an die Vorder­seite der Außen­tasche, jew­eils 5″ von der Mitte entfernt.
Der Henkel schaut dabei nach innen, die offe­nen Seit­en des Henkels zeigen nach außen und ragen leicht über den oberen Taschenrand.

Das gle­icht macht ihr mit dem zweit­en Henkel and der Rück­seite der Außentasche.

Patchwork-Tasche/Tote Bag zum Nächnähen - henkel fixieren

Nun stülpt ihr die Fut­ter­tasche rechts auf rechts auf die Außen­tasche, steckt den Rand mit Steck­nadeln fest, achtet darauf, dass die Seiten­nähte der Außen- und der Fut­ter­tasche an den richti­gen Stellen zusam­menkom­men. Näht dann die bei­den Teile füßchen­bre­it zusammen.

Jet­zt ist der große Moment gekom­men und ihr kön­nt die Tasche wenden.

Die Oberkante schön aus­for­men und noch ein­mal knapp­kantig absteppen.

Die Wen­deöff­nung schließen.

10. Schritt: Seitenbändchen herstellen und annähen

Für die Seit­en­bänd­chen geht ihr gle­ich vor wie in Schritt 8 bei den Taschenhenkeln.

Da man im Gegen­satz zu den Taschen­henkeln die Enden der Seit­en­bänd­chen sieht, stülpt die bei­den Enden unge­fähr einen Zen­time­ter nach innen für einen sauberen Abschluss. Erst jet­zt steppt ihr die bei­den Längs­seit­en knapp­kantig mit einem Ger­ad­stich ab.

Patchwork-Tasche/Tote Bag zum Nächnähen - seitenbändchen festnähen

Jet­zt näht ihr die Seit­en­bänd­chen an der Außen­tasche fest, wie oben im Bild. Da habe ich ein biss­chen herumpro­bieren müssen, bis mir das gelun­gen ist.

PRAXISTIPPS:
Beim Annähen des Bänd­chen darauf acht­en, dass ihr die Fut­ter­tasche nicht mitfasst.
Ihr kön­nt auch das Bänd­chen annähen, bevor ihr die Außen­tasche und die Fut­ter­tasche zusam­men­näht. Ich habe das vergessen. In jedem Fall geht es auch so.

Ich habe den Außen­stoff an der Stelle, wo ich das Bänd­chen auf­genäht habe, gefal­tet, damit er dop­pelt liegt. Das bewirkt, dass sich die “Seit­en­wände” der Taschen, wenn die Bänd­chen zusam­menge­bun­den sind, automa­tisch nach innen leg­en (wie auf dem Bild). Ich hoffe, ich kon­nte mich ver­ständlich aus­drück­en. Ist gar nicht so leicht zu erk­lären. Ich hoffe, ihr erken­nt im Bild, was ich meine.

Voilá. Fer­tig ist die Patchwork-Tasche.

Falls euch die Tasche gefällt oder ihr noch Fra­gen habt, hin­ter­lasst mir gerne eine Kommentar.

Hier noch ein paar Fotos zur Inspi­ra­tion. Ein­fach auf eine Foto klick­en, um es in voller Größe zu betrachten:

Kreative Grüße,

Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.