Schultertasche June von Pattydoo mit Patchwork Highlights

Schultertasche JUNE von Pattydoo mit Patchwork Highlights

Ich bin ganz ver­liebt in mein süßes Täschlein. Das ist nor­maler­weise nicht meine Aus­druck­sweise, son­dern die von Ina von Pat­ty­doo. Aber dies­mal muss ich ihre Worte ver­wen­den. Die Schul­ter­tasche JUNE ist die Mini-Ver­sion des Fal­ten Hobo Bags von Inas Buch “Taschen­lieblinge sel­ber nähen”. Sie ist styl­ish, prak­tisch und eben süß.

Ihr braucht dazu neben all den üblichen Sachen wie das Schnittmuster, Stoff und Nähkram dies­mal auch einen FLEISCHKLOPFER.

Ja, Ihr habt richtig gele­sen. Der Fleis­chk­lopfer war meine let­zte Ret­tung. Aber dazu später mehr.

Die Highlights der Schultertasche JUNE

Die Falten

Die Fal­ten tra­gen viel zum Charme dieser Tasche bei und deswe­gen sieht sie auch so süß aus.

Der Erweiterungsteil mit Reißverschluss

Erweiterung­steile finde ich immer span­nend, weil man zuerst nicht weiß, was sich darunter ver­birgt, zumin­d­est dann, wenn man nicht die Näherin ist. Das ist fast so wie Geschenke auspacken.

Die Gurtbandlösung

Das seitlich ange­brachte Gurt­band ist ein toller Über­gang vom Stoff des Erweiterung­steils zu den Trägern und ergibt einen stim­mi­gen Gesamteindruck.

Alle 3 High­lights sind auch gle­ichzeit­ig die Her­aus­forderung dieser Tasche. 

Materialliste

  • Patch­work-Stoff aus der Pom Poms & Stripes Col­lec­tion von Tula Pink

Der Rest ist von Snaply:

  • Soft­shell Maria braun melange von Snaply
  • End­los­reißver­schluss braun
  • Zip­per in Kupfer, 2 Mal
  • D‑Ringe in Kupfer 25 mm, 2 Mal
  • Kara­bin­er­hak­en in Kupfer 25mm (Snaply), 2 Mal
  • Vliese­line H630

Weit­ers braucht ihr:

  • Rollschnei­der und Patch­worklin­eal, soll­tet ihr die Charms sel­ber zurechtschnei­den; es geht zwar auch mit ein­er herkömm­lichen Stoff­schere, aber so ist es viel leichter
  • Won­der­clips (sind bess­er als Steck­nadeln, da sie im Soft­shell keine unschö­nen Löch­er hinterlassen)
  • passendes Näh­garn
  • eure Näh­mas­chine
  • Bügeleisen

Die Ausführung

Ich liebe Far­ben, deshalb wäre mir der braune Soft­shell alleine zu ein­tönig gewe­sen. Deshalb habe ich nachgedacht, wie ich die Tasche auf­pep­pen kann.

Der Erweiterung­steil ist dazu per­fekt geeignet.

Ich habe dazu ein­fach 6 Charms (5“x5”) zusam­men­genäht. Das ganze macht ihr zwei Mal, ein­mal für außen und ein­mal für innen (siehe Wäscheleine Mitte).

Danach die Nahtzu­gaben auseinan­der­bügeln und mit Vliese­line H630 nach Her­stellerangabe verstärken.

NÄHTIPP Vliese­line auf­bügeln: Ich ver­wende KEIN feucht­es Tuch, wie es der Her­steller emp­fiehlt. Das ist mir zu umständlich. Ich stelle ein­fach mein Bügeleisen auf “Voll­dampf”, also auf die höch­ste Dampf­stufe und betätige zusät­zlich während des Auf­bügelns den Dampf­s­toßschal­ter, damit die Vliese­line nicht am Bügeleisen kleben bleibt. Das funk­tion­iert super.

Den fer­ti­gen Patch­work-Steifen mit­tig auf den Schnit­teil des Erweiterung­steils leg­en und ausschneiden.

Die Idee, dass ich die Träger und das Innen­fut­ter auch so gestal­ten kön­nte, hat­te ich erst später, aber ich finde, dass so jet­zt alles per­fekt zusam­men und in sich stim­mig ist.

Schultertasche June von Pattydoo mit Patchwork Highlights

Trotzdem ging es nicht ohne den Fleischklopfer

Ich habe aus­gerech­net, wieviele Lagen Stoff an der Seite zusammenkommen.

Schultertasche June von Pattydoo mit Patchwork Highlights

Der Träger beste­ht aus 8 Lagen Stoff und 2 Lagen Fleece. Die Taschen­teile sel­ber aus 6 Lagen Stoff, 4 davon der dicke Soft­shell und 2 Lagen Fleece.

Das macht zusam­men !!!18 Lagen Stoff!!!

Hätte meine Näh­mas­chine Gefüh­le, wäre sie immer noch sauer auf mich, dass ich ihr das ange­tan habe.

Obwohl ich eine Näh­mas­chine (Husq­var­na Viking Opal 690Q) habe, die für das Patch­worken und Quil­ten aus­gelegt ist und sie mit dick­en Lagen Stoff gut zurechkommt, hat sie ver­ständlicher­weise an der Stelle gestreikt und ich musste den Stoff unter dem Füßchen müh­sam her­aus­friemeln und hof­fen, dass meine Mas­chine ganz bleibt.

Was nun? Händisch zusam­men­nähen kam nicht in Frage, weil ich so eine starke Nadel gar nicht habe. So lassen wollte ich es auch nicht.

Da kam mir die ret­tende Idee. Der FLEISCHKLOPFER.

Den Rest kön­nt ihr euch aus­rech­nen: Nähte plattgek­lopft. Näch­ster Ver­such mit der Näh­mas­chine. Es hat geklappt, zwar mit Ach und Krach, aber doch.

Mein Täschlein war fer­tig und ich glücklich.

Kreative Grüße,
Eva

WERBUNG UNBEAUFTRAGT

Schultertasche June von Pattydoo mit Patchwork Highlights

[/vc_column][/vc_row]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.