Patchwork Trail Tote Bag

Patchwork-Tasche “Trail-Tote” mit NÄHANLEITUNG für Patchworkteil

Das ist die große Ver­sion vom Trail Tote Bag, den ich nach einem Gratis-Schnittmuster von Noodle­head genäht habe. Das Beson­dere an dieser Ver­sion ist, dass ich die gesamte Außen­tasche im Patch­­work-Stil gear­beit­et habe.

Patchwork Trail Tote BagIch habe auch schon ein­mal die kleinere Ver­sion dieser tollen Tasche genäht. Hier kommt ihr zum Beitrag.

Die Tasche ist für einen Nähan­fänger, so wie ich es bin, ohne­hin schon eine Herausforderung.
Aber dies­mal wollte ich es wirk­lich wis­sen und habe den Schwierigkeits­grad erhöht, indem ich die Vorder- und Rück­seite “gepatch­worked” habe.
Da diese bei­den Teile nicht ein­fach nur Rechtecke sind, was das Patch­worken vere­in­fachen würde, musste ich beim Zuschnei­den darauf acht­en, dass das Patch­­work-Muster sym­metrisch bleibt.

Es war schw­er, aber ich habe es geschafft und ich finde, die Mühe hat sich gelohnt.

Das sind die Materialien, die ich verwendet habe:

  • Außen­stoff und Stoff für die Innen­taschen von Tula Pink (online gekauft in UK bei Sew Hot)
  • ein­far­bige Stoffe von KONA solids von Robert Kauf­mann —  ein Blau­ton für das Innen­fut­ter und ein Blau­ton für die selb­st­gemachte Paspel (online gekauft in UK bei Sew Hot)
  • Gurt­band für die Träger von Snaply
  • dünnes auf­bügel­bares Vlies (Marke ste­ht lei­der nicht mehr drauf) zur Ver­stärkung der Patchworkteile
  • zusät­zlich Vliese­line 630 als Ver­stärkung für den Außen­stoff (also bei­de Patch­work­teile) und für die aufge­set­zte Innentasche
  • End­los­reißver­schluss von Snaply
  • eine sil­berne Leit­er­schnalle, 2 D‑Ringe und 2 Kara­bin­er, alles von Snaply und jew­eils in ein­er Bre­ite von 40 mm
  • Mag­netver­schluss von Snaply
  • Auri­fil Garn Stärke 50 (von machemer-online.de)

Hier die Anleitung für den Patchwork-Teil

Bitte beachtet, dass sich meine Maßangaben auf die große Ver­sion des Trail Tote Bags beziehen.

Nahtzu­gabe für die Patch­work­teile: 1 cm (3/8″)

Schritt 1: Zuschneiden der Patchwork-Quadrate

Ihr braucht für die Vorder- und Rück­seite jew­eils 16 Quadrate mit den Maßen 5″ x 5″ (12,7 cm x 12,7 cm), also ins­ge­samt 32 Quadrate.

Ich habe dafür 6 ver­schiedene Stoffe kombiniert:

Patchwork-Trail-Tote Bag Stoffquadrate

Schritt 2: Patchwork-Quadrate zusammenähen

Jet­zt näht ihr die 16 Quadrate für die Vorder­seite zusammen.

Dafür zuerst die erste Rei­he zusam­men­nähen, dann die zweite, dritte und die vierte.

Bevor ihr dann die 4 so enstande­nen Rei­hen zusam­men­näht, bügelt die Nahtzu­gaben auseinander.

So sieht die Vorder­seite nach einem weit­eren Bügel­gang aus:

Patchwork-Trail-Tote Bag Patchworktel

Das gle­iche macht ihr, um den Rück­teil zusammenzunähen.

Schritt 3: dünnes Vlies aufbügeln

Auf Vorder- und Rück­seite das Vlies auf­bügeln, um den Teilen Sta­bil­ität zu verleihen.

Ich habe es auch gemacht, um eine ebene, helle Ober­fläche zu erhal­ten, die mir beim Über­tra­gen des Schnittes und beim Zuschnei­den hilft.

Patchwork-Trail-Tote Bag Vlies aufbügeln

Schritt 4: Schnittmuster auf den Stoff übertragen

Da das Schnit­teil für Vorder- und Rück­seite der Tasche im Bruch zugeschnit­ten wer­den, fal­tet ihr ein (!) Patch­work­teil (nicht bei­de) in der Mitte zusammen.

Dieser Schritt ist wichtig, damit das Patch­­work-Muster nach dem Zuschnei­den sym­metrisch ist.

Patchwork-Trail-Tote Bag Schnitt übertragenDann legt ihr den Schnitt­teil genau auf die Faltkante und über­tragt die Schnit­tform mit einem Stift auf den Stoff.

Bevor ihr den Stoff zuschnei­det, steckt die Faltkante mit Won­der­clips zusam­men, damit er sich beim Zuschnei­den nicht verschiebt:

Patchwork-Trail-Tote Bag zuschneiden

Schritt 5: Zuschneiden

So sieht der erste Teil nach dem Zuschnei­den aus.

Patchwork-Trail-Tote Bag Vorderteil

Schritt 6: Zuschneiden des zweiten Teiles

Dabei nehmt ihr das bere­its geschnit­tene Teil zur Hilfe.
Legt es auf das andere Patch­work­teil, steckt es mit Steck­nadeln fest und schnei­det es rund­herum aus:

Patchwork-Trail-Tote Bag

Jet­zt sind bei­de Schnitt­teile fertig:

Patchwork-Trail Tote Bag Patchworkteile

Schritt 7: Tasche nach Anleitung nähen

Jet­zt kön­nt ihr mit dem eigentlichen Nähen der Tasche begin­nen. Dazu fol­gt ihr ein­fach der Anleitung von Anna. Diese gibt es zwar nur auf Englisch, ist aber echt gut gelun­gen und leicht nachvollziehbar.

Hier kön­nt ihr sie kosten­los herun­ter­laden: www.noodle-head.com

Viel Spaß beim Nach­nähen wün­scht euch,

eure Eva

Hier noch ein paar Bilder zur Inspiration

(ein­fach auf ein Bild klick­en, um zur Diashow zu gelangen):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.