MännerSache von Taschenspieler 4

MännerSache — Aus meinem Nähkästchen geplaudert #3

Män­ner­taschen sind defin­i­tiv nicht nur Män­ner­sache. Ich habe ger­ade meine erste genäht.

Die Tasche ist ein Abschieds­geschenk für einen lieben Arbeit­skol­le­gen von mir, der gestern seinen let­zten Arbeit­stag hatte.
Habe die Tasche im Namen aller Kol­le­gen genäht und ihm gestern übergeben.

Was gefällt Mann?

Darüber habe ich lange nachgedacht. Was gefällt vor allem diesem Mann, der nicht mein eigen­er ist?  Ich kenne nur eine Tasche von ihm, die er trägt. Die ist aus braunem Can­vas, rel­a­tiv klein, eine Schul­ter­tasche mit vie­len Fäch­ern. Klein, prak­tisch, gut.

Ok, das sind gute Anhalt­spunk­te. Es wird in jedem Fall ein brauner Stoff und eine Schul­ter­tasche. Welch­er Stoff? Can­vas, Soft­shell, Snap Pap, von allem ein biss­chen? Habe ein­fach ein­mal alles bestellt. Von den Resten kann ich sich­er noch 3 weit­ere Taschen nähen.

Näch­ste Frage, die ich mir stellte: Wie kann ich Ele­mente aus seinem derzeit­i­gen Leben und seinen Zukun­ft­splä­nen in der Tasche ein­bauen. Er soll sich ja schließlich an seine Arbeit­skol­le­gen erin­nern, sobald er die Tasche trägt.

Schlussendlich habe mich für die Män­ner­Sache vom Taschen­spiel­er 4 E‑Book entsch­ieden. Die Schnittmuster von Far­ben­mix mag ich total gerne, die Anleitun­gen sind toll und meis­tens gibt es auch Videos, die gewisse schwierige Inhalte noch ein­mal unterstützen.

Die Män­ner­Sache ist schlicht, nicht zu groß, eine Schul­ter­tasche und überzeugt mit styl­ishen Designele­menten. Sie lässt somit auch viel Spiel­raum für eigene Inter­pre­ta­tion zu.

Die Materialliste für meine MännerSache

WERBUNG UNBEAUFTRAGT

Das gesamte Mate­r­i­al der Män­ner­Sache ist von Snaply Nähkram.

Auch die Stoffe habe ich dies­mal dort bestellt und bin sehr zufrieden mit mein­er Wahl.
Die Can­­vas-Stoffe sind echt gün­stig und haben eine tolle Qualität.

Das Snap­Pap plus kan­nte ich vorher auch noch nicht. Habe gele­sen, dass es einen weicheren Griff haben soll und deshalb leichter zu ver­ar­beit­en ist. Das kann ich bestäti­gen. Der höhere Preis ist also gerecht­fer­tigt. Und es ist noch mehr Leder-like.

Die Ausführung

Die Vorder­seite mein­er Män­ner­Sache beste­ht aus dem braunen Can­vas und aus einem Snap­Pap Streifen. Span­nend finde ich, dass bei­de Gurt­bän­der auf der Rück­seite sind. Das ist sehr ungewöhn­lich, styl­ish und sticht ins Auge.

MännerSache von Taschenspieler 4

Das Hüh­n­er-Web­band finde ich süß. Ich hat­te Angst, dass mein Arbeit­skol­lege es zu süß find­en kön­nte. Deshalb habe ich es vor­sicht­shal­ber nur an der Rück­seite eingebaut.

Statt dem nor­malen braunen Zip­per, der stan­dard­mäßig bei den End­los­reißver­schlüssen dabei ist, habe ich einen sil­ber­nen Zip­per ver­wen­det. Der passt ein­fach bess­er zu den Schiebern. Das Snap­Pap habe ich für die Auf­satz­tasche ver­wen­det, damit ich diese nicht noch zusät­zlich mit Vliese­line ver­stärken musste.

MännerSache von Taschenspieler 4

Das aufge­set­zte Innen­tasche habe ich zusät­zlich mit Vliese­line ver­stärkt und eine Led­er­paspel dazwis­chen­genäht. Die ist aus glat­tem Led­er. Darauf habe ich bis dahin noch nie genäht. Da ich (noch) kein Teflon­füßchen habe, habe ich ein biss­chen fluchen müssen. Auch die Washitape-Bek­le­bung unter dem Füßchen hat nicht geholfen. Der Fuß wollte ein­fach nicht über die Paspel gleit­en. Habe es dann von der Rück­seite angenäht, was schw­er­er ist, weil man die Paspel­naht nicht als Ori­en­tierung nutzen kann. Werde beim näch­sten Mal meinen Rol­len­fuß aus­pro­bieren. MIt dem sollte es auch funktionieren.

MännerSache von Taschenspieler 4

Bei den Gurten habe ich auch ein wenig herumget­rickst und hin- und herüber­legt, wie ich sie drehen muss, dass man die Tasche gut um die Schuler hän­gen kann. Das ist meine Lösung.

MännerSache von Taschenspieler 4

Preisfrage: Hat ihm die Tasche nun gefallen?

Ja, hat sie. Defin­i­tiv. Kon­nte ich an seinem Gesicht able­sen. Er hat sich sehr gefreut und hat auch gle­ich die Hüh­n­er und die Pilze ent­deckt, die ja eine beson­dere Bedeu­tung für ihn haben. Genau das war meine Absicht. Da habe ich mich natür­lich auch gefreut.

Meine anderen Arbeit­skol­le­gen, übri­gens alles Män­ner, waren auch sehr ange­tan. Kön­nte sein, dass sich da ein paar neue Aufträge ergeben und ich noch die eine oder andere Män­ner­Sache nähen werde.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Hin­ter­lasst mir gerne einen Kom­men­tar, wie ihr die Män­ner­sache findet.

Kreative Grüße,
Eva

MännerSache von Taschenspieler 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.