ösen setzen mit der prym vario zange

Ösen setzen mit der Prym Vario Zange — Bilder-Gebrauchsanleitung

Eigentlich bin ich gut im Gebrauch­san­leitun­gen ver­ste­hen, aber irgend­wie war mein erstes Ösen set­zen mit der Prym Vario Zange ein Desaster.

Die Tasche für meine Schwiegermut­ter war fast fer­tig, alleine die Ösen fehlten noch.

Das Starterset zum Ösen setzen mit der Prym Vario Zange

Ich hat­te mir, wie bei Snaply emp­fohlen, die Prym Vario Zange und das Starter-Set inklu­sive Auf­sätzen bestellt.

Auch die wirk­lich gute Anleitung von Frau Faden­schein im Snaply Mag­a­zin habe ich mir durchge­le­sen und sog­ar das Prym-Anleitungsvideo auf Youtube ange­se­hen. Deshalb war ich sehr zuver­sichtlich, dass ich das ohne Prob­leme schaf­fen würde.

gebrauchsanleitung ösen setzen mit prym variozange

Die Wahrheit ist, dass ich zir­ka 40 Ösen vergeudet, ver­bo­gen und wegge­wor­fen habe, bis ich endlich draufgekom­men bin, dass ich mit dem falschen Auf­satz arbeite.

Es waren näm­lich zwei Auf­sätze in der Schachtel, ein­er mit einem kleineren (der falsche) und ein­er mit einem größeren Durchmess­er (der richtige — siehe Bild unten).

Ich hab lei­der den falschen erwis­cht. Den richti­gen habe ich erst gese­hen, als fast keine Ösen mehr in der Schachtel waren, weil ich alle ruiniert habe.

Den richtigen Aufsatz verwenden, damit euch ein Ösen-Desaster erspart bleibt

gebrauchsanleitung ösen setzen mit prym variozange

Mit dem richti­gen Auf­satz war dann das Ösen set­zen ein Kinderspiel:

ösen setzen mit der prym vario zange

Na ja, aus Fehlern wird man klug und damit das nie wieder passiert, habe ich für mich und für euch eine Gebrauch­san­leitung fotografiert, nur mit Bildern (siehe Down­load-Link) am Ende des Beitrages.

Nur mit Bildern deshalb, weil wenn man es ein­mal gemacht hat, reichen Bilder, um sich die Vorge­hensweise wieder ins Gedächt­nis zu rufen.

Ich hoffe, dass es für euch auch ein nettes Good­ie für euer Nähz­im­mer ist.

Wozu ist eigentlich das blaue Plastikkrokodil?

gebrauchsanleitung ösen setzen mit prym variozange

Abge­se­hen vom Ösen set­zen, habe ich mich gefragt, was es mit dem kleinen, blauen Plas­tikkrokodil auf sich hat. Wollte das Teil schon weg­w­er­fen. Das Anleitungsvideo von Prym hat mich dann aufgeklärt:

Es ist eine “Auf­satzent­fer­nung­shil­fe”. Und das ist hil­fre­ich, vor allem am Anfang, wenn die Auf­sätze und die Zange noch ganz neu sind und die Auf­sätze dann beson­ders fest in der Zange sitzen.

So set­zt ihr das blaue Krokodil richtig ein:

gebrauchsanleitung ösen gebrauchsanleitung ösen variozange aufsatzentfernungshilfe

Wenn ihr mit dem Ösen set­zen fer­tig seid, steckt ihr das sil­berne “Zan­gen­zusam­men­halt­d­ings­bums” auf die Vario-Zange, damit ihr sie leichter ver­stauen könnt:

ösen setzen mit der prym vario zange

So und hier kommt wie ver­sprochen die Bilder-Gebrauch­san­leitung zum Ausdrucken:

Hier ist der Link:
Bilder-Gebrauch­san­leitung Ösen set­zen mit der Prym Variozange

Viel Spaß damit und kreative Grüße,

Eva

ösen setzen mit der prym vario zange

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Vie­len Dank für Deine Mühe. Irgend­wie gelingt es mir am Ende auch, aber nie auf den ersten Anhieb.
    LG, Inge

    Antworten
  • Liebe Inge, gern geschehen. Ich weiß genau, was du meinst. Über­haupt, wenn man es länger nicht mehr gemacht hat. Hoffe die Anleitung hil­ft, dass es beim näch­sten Mal gle­ich auf Anhieb funktioniert.
    P.S.: Entschuldige bitte meine späte Anwort. Dein Kom­men­tar ist irgend­wie in meinem Spam-Ord­ner gelandet.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.